Am 06.08.24 hatte ich das Vergnügen mit einer Firma einen Seminartag zu veranstalten. Dafür haben wir uns am Berg getroffen, auf der "Schlossalm". Wir spazierten dann gemeinsam zum Naturfreundehaus, wo wir in einem Seminarraum mit dem "Teamevent" starteten. Da wir somit im Vorhinein schon ein bisschen Zeit miteinander verbracht hatten, war die Stimmung locker und alle waren gut drauf. Nachdem ich ihnen auch die Angst nahm, keine Baume umarmen zu müssen, waren sie meinem Vortrag auch offen gegenüber.
Gemeinsam mit der Firmenleitung haben wir uns im Vorfeld ein Konzept überlegt, wie sie die Aufgaben in der Firma noch besser bewältigen können. Das Konzept beruht auf dem Eisenhower- Prinzip. Dabei geht es um eine Prioritätssetzung von Aufgaben nach den Kriterien Dringlichkeit und Wichtigkeit. Ich lieferte die Theorie dazu und danach erklärten die Chefleute wie sie das ganze ab nun in der Firma umsetzen wollen. Dabei entstand ein tolles Gespräch und viele zusätzliche Ideen. Der zweite Teil war dem Thema Glück und Flow gewidmet, Im Mittelpunkt stand die Frage: "Wie schaffe ich es glücklich zu arbeiten?". Außerdem redeten wir über die 13 Wege zum allgemeinen Glück. Hierbei habe ich erste Tipps und Tricks gegeben, wie man es selbst schafft glücklicher zu sein. Den ursprünglich geplanten dritten Teil über das Thema Stress haben wir nun auf den Oktober verschoben. Worauf ich mich jetzt schon sehr freue, weil ich hier viele Techniken zur Selbsthilfe mit den Angestellten teilen werde.
Im Großen und Ganzen war es ein toller Tag. Das Feedback der Teilnehmer war auch sehr positiv und die Firma will in Zukunft eng mit mir zusammenarbeiten. Also es hätte für mich nicht besser laufen können. :)
Kommentar hinzufügen
Kommentare