Heute hatte ich einen Klienten, der mit seiner Golfleistung nicht zufrieden ist. Er hat sehr hohe Erwartungen an sich selbst und kann diese dann meist nicht einhalten, weil er sich zu viel Druck macht. Das heißt er ist vor dem Start schon oft nicht ganz bei der Sache. Sobald er dann auch noch einen Schlag "verhaut" ist das ganze restliche Spiel eine Abwärtsspirale und es ist schon öfter vorgekommen, dass er sehr wütend vom Golfplatz gegangen ist mit dem Satz "Ich spiele nie wieder." Das ganze passiert auch beim Training.
1) Wir finden gemeinsam Gefühle, die er braucht vor dem Spiel. (Ruhe, Konzentration und Fokus) Diese verankern wir nun, damit er sie mit einer Handbewegung hervorrufen kann.
2) Wir suchen eine Affirmation, wenn er einen Schlag daneben macht, ist sein zukünftiger Satz:
"Ich gebe mein bestes und mein nächster Schlag wird super."
3) Mentaltechniken und Atemübungen gegen eine Abwärtsspiriale
4) Als Hausübung, bekommt mein Klient die Aufgabe ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Er soll mindestens einen Punkt finden nach jedem Sport egal ob Training oder Turnier, für dem er dankbar ist und zwei weitere allgemeine Dinge oder Themen. Das fällt am Anfang jeden schwer, deswegen können es auch Dinge sein wie schönes Wetter oder ein hervorragender Kaffee.
Kommentar hinzufügen
Kommentare